Zur Schlafbaustelle Bremer Heerstraße / Schützenhofstraße stellt die BSW Fraktion den Dringlichkeitsantrag an den Verwaltungsausschuss, die Verwaltung möge sicherstellen:

Sehr geehrter Herr Krogmann,

für die Sitzungen des Allgemeinausschusses und des Verwaltungsausschusses am 22.01.24

stellen wir den folgenden Dringlichkeitsantrag:

Baustelle Bremer Heerstraße/Schützenhofstraße verschieben

Hierzu beantragen wir:

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Baustelle Bremer Straße/Schützenhofstraße umgehend aufgehoben wird und die wegen der Baustelle eingeleiteten verkehrslenkenden Maßnahmen rückgängig gemacht werden. Diese Regelung soll so lange gelten, bis sichergestellt ist, dass die Arbeiten an der Baustelle nicht aus Gründen der Witterung oder aus anderen Gründen ausgesetzt werden. Statt dessen sollen die Arbeiten bei Konzentration der Baufachleute ohne Unterbrechungen zügig fortgesetzt werden, wenn dies auch tatsächlich gewährleistet ist.

Begründung:

Seit Ende Dezember besteht in Osternburg die genannte Baustelle, an der aber seit Wochen überhaupt nicht gearbeitet wird. Dafür mag es Gründe wegen der Witterung geben. Wenn dies aber so ist, ich nicht nachzuvollziehen, warum der Verkehr immer noch umgeleitet wird.

Für Osternburg hat die Verwaltung kilometerlange Umwegstrecken angeordnet, deren Benutzung mit erheblichen Zeitverlusten verbunden ist, überflüssige Treibhausgase erzeugt und bei der Osternburger Bevölkerung zunehmend Verärgerung hervorruft. Teilweise führt die Situation schon jetzt dazu, dass neu angeordnete Verkehrszeichen schlicht ignoriert werden. Absperrungen an der Baustelle werden regelmäßig von Fußgängern zur Seite geschoben und ein Weg durch die Baustelle gesucht, weil diese Menschen einfach nicht einsehen, dass sie für eine „Schlafbaustelle“ Umwege machen sollen.

Hans-Henning Adler                                           Holger Onken

Ratsherr                                                                 Ratsherr und Fraktionsvorsitzender