Antrag auf Prüfung des Einbaus von flexiblen Pollern in der Fußgängerzone

 

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Krogmann,

 

für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses am 19.05.2025 und die darauf folgenden Sitzungen des Verwaltungsausschusses und des Rates am 26.05.2025 bitten wir den Tagesordnungspunkt

Prüfung des Einbaus von flexiblen Pollern an den Zugängen der Oldenburger Fußgängerzone zur Verhinderung von Angriffen mit Fahrzeugen

 

zu behandeln.

 

Dazu stellen wir folgenden Antrag:

 

Die Verwaltung wird aufgefordert, zu prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, den Innenstadtbereich durch den Einbau von flexiblen Pollern an den Zugängen zur Fußgängerzone sicherer zu machen.

 

 

Begründung:

Die Anschläge in Mannheim (März 2025), München (Februar 2025) und Magdeburg (Dezember 2024) haben gezeigt, wie anfällig Fußgänger im Falle von Angriffen, bei denen PKWs als Waffen eingesetzt werden, sind. Auch wenn solche Fälle insgesamt selten sind, zeigt die Abfolge der drei angeführten Anschläge, dass Schutzmaßnahmen sinnvoll sein können.

„Flexible Poller“ soll heißen, dass diese ein- bzw. ausgefahren werden können, um Lieferfahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen und den nötigen Durchgangsverkehr zu gewährleisten.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Dr. Holger Onken                                                    Jonas Christopher Höpken

Ratsherr und Fraktionsvorsitzender                        Ratsherr