BSW-Fraktion erneuert ihre Forderung nach Bezahlung der Beschäftigten im Fahrdienst der VWG nach dem Flächentarifvertrag

Die Busfahrerinnen und -fahrer der VWG müssen künftig nach dem Flächentarifvertrag Niedersachsen bezahlt werden! Wir als BSW-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg haben das schon Ende letzten Jahres im Rat beantragt; die Ratsmehrheit lehnte diese Forderung aber ab. Allerdings sagten Vertreter der Mehrheitsfraktionen Grüne und SPD in der Ratsdebatte zu, sich generell um eine gute Tarif-Lösung für alle Beschäftigte städtischer Beteiligungen kümmern zu wollen. Diesbezüglich ist bisher aber nichts passiert.

Die Schlechterstellung der VWG-Beschäftigten gegenüber den Busfahrerinnen und Busfahrern anderer niedersächsischer Kommunen (vgl. NWZ vom 19.9.2025) gefährdet langfristig die Versorgung unseres Betriebes mit guten Fachkräften. Daher erneuern wir unsere Forderung an die Ratsmehrheit: Die Stadt als Mehrheitsgesellschafter muss sich innerhalb der VWG-Gesellschafterversammlung dafür einsetzen, dass künftig für die VWG-Busfahrerinnen und Busfahrer der Flächentarifvertrag Nahverkehr Niedersachsen angewandt wird.

 

Jonas Christopher Höpken

Ratsherr BSW-Fraktion Oldenburg

Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen